Naturwissenschaften
und Technik prägen in hohem Maße unser alltägliches Leben.
Fortschritt und Wohlstand in unserer Gesellschaft beruhen ganz wesentlich
auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, ingenieurwissenschaftlichen
Entwicklungen und dem Einsatz moderner Informatiksysteme. Das Fach Natur
und Technik legt die Basis für eine naturwissenschaftliche, technische
sowie informatische Grundbildung. Dabei schlägt Natur und Technik
eine Brücke vom Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zum Fachunterricht
der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) und der Informatik
in der Mittelstufe des Gymnasiums:
Im Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten (5. Jahrgangsstufe) begegnen wir zunächst Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen (Licht, Luft, Wasser, Stoffe und Materialien, Boden und Gestein, Umwelt und Leben) und übernehmen selbst die Rolle des Forschers und Erfinders. Dabei werden wir allmählich mit Arbeitsmethoden (Beobachten, Experimentieren, Dokumentieren, usw.) vertraut, die in allen naturwissenschaftlichen Fächern Verwendung finden. Durch die vielfache Zusammenarbeit in kleinen Gruppen üben wir dabei auch das Arbeiten im Team. Im Schwerpunkt Biologie (5. + 6. Jahrgangsstufe) erwerben wir grundlegende Kenntnisse über unseren eigenen Körper, weitere Säugetiere, andere Wirbeltierklassen und Pflanzen. Dabei lernen wir biologische Phänomene mit Hilfe von Basiskonzepten (z.B. dem Zusammenhang von Struktur und Funktion) zu erklären. Beim Bearbeiten konkreter Aufgabenstellungen (z.B. Bau eines Solarkochers) erkennen wir den Nutzen der Arbeitsmethoden aus dem Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten. Der Schwerpunkt Informatik (6. Jahrgangsstufe) unterstützt das zielgerichtete Umgehen mit Information und vermittelt uns einen Einblick in produkt- und zeitunabhängige Konzepte, die wir auf unterschiedliche Softwaresysteme anwenden und übertragen können. Im Schwerpunkt Physik üben und vertiefen wir bereits bekannte Arbeitsmethoden und lernen physikalische Grundbegriffe und Denkweisen genauer kennen. Wir erfahren, wie man alltägliche Naturerscheinungen und technische Anwendungen durch geeignete Modellvorstellungen erklären sowie Gesetzmäßigkeiten finden und beschreiben kann. Viele Beispiele zeigen uns, wie die Physik auch Fragestellungen aus Biologie, Chemie und Geographie klärend aufgreift. An einfachen Beispielen erkennen wir den Nutzen mathematischer Methoden. Text verändert nach http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1/g8.de/index.php?StoryID=26388 |
Lerninhalte Natur & Technik:
|
|
|
© Christian Heide 2006